Abschlussbericht zum Untersuchungsausschuss Modellbau

ulrike_gote_pk_modellbau-6

Am 4. Dezember 2014 nahm der Untersuchungsausschuss „Modellbau“ im Bayerischen Landtag seine Arbeit auf. Ziel war die Aufklärung der Vorgänge und Hintergründe rund um Geschäfte mit Modellfahrzeugen, die in der Arbeitstherapie forensischer Psychiatrien in Bayern gefertigt wurden. Im Zuge der so genannten „Modellbau-Affäre“ war wenige Monate zuvor CSU-Staatsministerin Christine Haderthauer vom Amt zurückgetreten.

Eine umfängliche Aufklärung wurde unter anderem durch die fehlende Aussagebereitschaft des Ehepaars Haderthauer verhindert.
Als Ministerin hat sich die Betroffene Christine Haderthauer ab Bekanntwerden der Vorwürfe uneinsichtig, anmaßend und repressiv gegenüber Kritikerinnen und Kritikern,  Journalistinnen und Journalisten verhalten. Sie hat sich und ihren Einfluss überschätzt und musste folgerichtig das Amt der Staatskanzleichefin niederlegen. In der Gesamtschau wird sehr deutlich, dass sie die charakterliche Eignung für ein Ministeramt nicht besaß.

Unser Fazit und unsere Schlussfolgerungen für die Zukunft können Sie hier nachlesen. (Download als PDF)

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Abschlussbericht zum Untersuchungsausschuss Modellbau

  1. Ingrid schreibt:

    Viele Vorwürfe bleiben ,trotzdem sagt die CSU ,Frau Haderthauet ist rehabilitiert.
    Ein Satz in einem Zeitungsbericht heute,Zitat,
    Von der Staatskanzlei verschickte e Mails waren keine Einschüchterungsversuche,sondern eine Auflistung von Fakten.Zitat ENDE
    Fand ich interessant.

    Gefällt mir

  2. Gibt es eigentlich einen Link, in dem der gemeinsame Abschlußbericht von Bündnis90/Die Grünen und SPD einsehbar ist?
    Auch die CSU hat noch keinen Abschlußbericht vorgelegt, obwohl dies am 23.02. im Untersuchungsausschuß beschlossen wurde:
    „In der 37. Sitzung vom 23. Februar 2017 hat der Untersuchungsausschuss gem. Art. 21 Abs. 3 S. 2 UAG über die endgültige Abfassung des Schlussberichts entschieden.“

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s